Einen Indoor Garten zu unterhalten bereitet Spass und ist eine lohnende Erfahrung. Das Beobachten von jungem Pflanzenwachstum und frischen Blüten hebt die Stimmung und die Psyche, Tag für Tag. Eine der häufigsten Fragen ist: Wo finde ich den geeigneten Platz für meinen Indoor Garten? Viele von uns leben in urbanen Gegenden mit limitiertem Platz, unsere Fensterbank ist vielleicht schon vollgestellt oder gar ungeeignet um Pflanzen hinzustellen. Möglicherweise hast du bereits Pflanzen in der Küche und im Schlafzimmer auf der Fensterbank gezogen und möchtest jetzt mehr Pflanzen. Einer der Hauptgründe für das Sterben von Pflanzen ist der Mangel an Sonnenlicht. Daher ist die Standortfindung sehr wichtig, wenn man lebendige und starke Zimmerpflanzen haben möchte.

Du kannst auch Bananenstauden in deinem Wohnzimmer züchten!

Indoor Banana Tree

Erfreulicherweise gibt excite auf diese Frage eine simple Antwort: wo auch immer du möchtest. Mit unseren Pflanzenlampen kannst du die Pflanzen nahezu an jedem Ort platzieren. Auf dem Kaminsims, in der Ecke, in der Mitte des Raume, unter einem Glastisch oder an einem anderen kreativen Platz. Weil unsere Pflanzenlampen Intensität und das perkete Spektrum für das Pflanzenwachstum bieten, kannst du zuversichtlich sein das deine Kakteen, Orchideen, Früchte & Gemüse an jedem Ort gesund wachsen. Alles was du brauchst ist eine Steckdose und eine Befestigung um die Lampen aufzuhängen.

Da wir uns bereits um das optimale Licht gekümmert haben, ist es deine Aufgabe nur noch sicher zu stellen, dass der Raum für die Aufzucht deiner Pflanzen geeignet ist. Hier sind einige Schlüsselfaktoren die zu beachten sind:

  1. Temperatur: Für gutes Wachstum deiner Pflanzen erfordert es eine gewisse Umgebungstemperatur. Glücklicherweise liegt die optimale Temperatur bei den meisten Pflanzen zwischen 20 und 25 Grad was mit den heutigen Raumtemperaturen übereinstimmt. Informiere dich also eingehend über die Pflanzen um die ideale Temperatur herauszufinden. Einige Pflanzen wachsen saisonal und erfordern an einem kühleren Platz überwintert zu werden.
  2. Feuchtigkeit: Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann deine Pflanzen verrotten (im Falle von Trocken- und Wüstenpflanzen) - zu wenig allerdings bewirkt das durchhängen und austrocknen der Blätter. Ein Grossteil der Pflanzen benötigt eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 50-80%. Sollte die diese zu niedrig sein, empfiehlt es sich die Pflanzen näher aneinander zu platzieren oder mit einem nassen Tuch auszuhelfen. Die Luftfeuchtigkeit ist nur selten zu hoch für die Pflanzen.
  3. Familie & Haustiere: Es kann sehr ärgerlich sein nach Hause zu kommen und den Hund mit einem schuldigem Blick zwischen den zerbrochenen Pflanzentöpfen zu erwischen. Die Pflanzen wachsen besser an einem abgesonderten Ort wenn sie vulnerabel oder stachelig sein sollten.
  4. Dekor: Um deine Zimmerpflanzen hervorzuheben, sollten sie im Kontrast oder als Ergänzung zu der Wohnfläche dienen. Stelle sie nicht an einem bereits überladenen Platz. Schaffe Ihnen Platz damit sie zum Blickfang werden. Pflanzen wachsen am besten vor weissen oder hellen Hintergründen. Um Akzente zu setzen ist neben der Anordnung, der Einsatz von Pflanzentöpfen und Steine empfehlenswert. Buschige Pflanzen sollten an die Rückseite und kleinere Pflanzen an der Front platziert werden. Ordne sie nach Grösse und Breite um ein schönes Dekor zu erzielen.

Was das Design betrifft, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Für etwas Hilfe bei der Findung stehen nachfolgende Ideen und Inspirationen.

  • In einer Glasvitrine: Platziere die wertvollen Zimmerpflanzen in einem Display!
  • Unter einem Wohnzimmertisch aus Glas: sorgt garantiert für Gesprächstoff.
  • Neben dem Sofa: belebt das Wohnzimmer und bringt eine entspannende Atmosphäre rein.
  • In einem Terrarium: Züchte pflegebedürftige Pflanzen in deinem Terrarium.
  • In der Küche: Pflanze Salat, Früchte oder Kräuter zum direkten Verzehr.
  • Des weiteren neben der Badewanne: Lehne dich in dein Bad neben Farn und Orchideen zurück.
  • Im Flur: Beeindrucke deine Gäste mit Exoten.
  • Im Badzimmer: Frisch und gut riechende Blumen.

Wir hoffen dir bei der Auswahl für den richtigen Ort deines Indoor Gartens geholfen zu haben. Lese weitere Artikel von uns, um ein perfektes Design deines heimischen Gartens zu kreieren!