Wasser und Nährstoffe.

Zimmerpflanzen benötigen Wasser und Nährstoffe, um zu wachsen und Blüten sowie Früchte zu produzieren. Je nachdem, welches Anbaumedium verwendet wird, muss die Bewässerungsmenge und der Bewässerungsplan individuell angepasst werden. Pflanzen, die in Töpfen angebaut sind trocknen schneller und müssen mehr gegeossen werden. Alle Behältnisse, ob diese nun Erde enthalten oder nicht, sollten Abflusslöcher auf der Unterseite haben, es sei denn, es kommen Wasser- oder Sumpfpflanzen zum Einsatz. Als Faustregel gilt: man weiss ob eine Pflanze genügend Wasser hat, wenn sich die Erde noch leicht feucht anfühlt. Dies aber ist zum Beispiel bei Kakteen und fleischfressende Pflanzen unterschiedlich, aber in der Regel muss nur die Bewässerungsfrequenz auf die unterschiedlichen Pflanzen angepasst werden. Die Temperatur des Wassers sollte etwa 20° C betragen, obwohl einige spezielle Pflanzen es kälter oder auch wärmer mögen. Die häufigste Todesursache von Zimmerpflanzen ist aber kontraintuitives Überwässern. In der Regel überlebt eine Pflanze Unterbewässerung und kann sich recht schnell erholen, aber eine Überbewässerung verrottet die Wurzeln, so dass die Pflanzen praktisch ertränkt werden.

Insbesondere im Indoor Growing müssen die meisten Pflanzen irgendwann einen zusätzlichen Schub an Nährstoffen durh Zugabe in das Kultursubstrat erhalten, um starkes Wachstum fortsetzen. Es gibt viele organische Düngemittel und Hydrokulturnährstoffe für Zimmerpflanzen, und einige Nicht-Bio. Lese am Besten mehr über jeden einzelnen Dünger, um herauszufinden, welcher für deine Pflanzen am besten geeignet sein wird. Suche nach einem Dünger oder hydroponischen Nährstoffen, die spezifisch für das Indoor Growing ausgelegt sind. Die Verpackung gibt immer Instruktionen über die Verwendung des Dünger. Ganz wichtig ist es, die Pflanze nicht zu überdüngen. Nährstoffe und Düngemittel helfen den Pflanzen zu wachsen und sich zu entwickeln, sind jedoch nicht als magisches Serum missbraucht werden, da ein Übermass den PH-Wert des Kultursubstrates beeinfluss, was wiederum nachteilig auf die Gesundheit der Pflanzen ist. Es ist besser, weniger Dünger zu geben als zu viel, denn eine Überdüngung "verbrennt" die Blätter einer Pflanze und lässt Sie unattraktiv und ungesund aussehen. Eine Ernährung über die Blätter kann für bestimmte Grossblattpflanzen von Vorteil sein, da eine Besprühung die Blätter reinigt, nährt und schliesslich die Pflanze attraktiver aussehen lässt. Die Form der Nahrungsaufnahme kann mit einem einfachen Sprühnebler oder per Hand auf die Blätter aufgetragen werden - im Falle einer fleischfressenden Pflanzen ist ein saftiger Mehlwurm zu empfehlen!

Ernten.

Beim Anbau von Gemüse, Blumen oder Früchten muss man den Indoor Garten auf die verschiedenen Wachstumsstadien der jeweiligen Pflanzen anpassen. Zunächst wachsen die Pflanzen für eine bestimmte Zeit in der vegetativen Phase, aber danach werden sie (wenn alles gut geht) schliesslich ihre Blüte, Fruchtbildung und Erntephasen - falls zutreffend - erreichen. Es ist wichtig, über die Lebenszyklen und die Erntezeitpunkte der jeweilgen Pflanzen zu lesen und zu lernen. Es wird wichtig sein, nicht zu früh zu ernten, aber ebenso wichtig, nicht zu spät, da dies die Qualität und die Quantität des Gemüse, des Obst und anderer geernteter Pflanzen beeinträchtigen kann.

Schädlinge, Krankheiten und Pestizide.

Glücklicherweise erreichen Insekten und Schädlinge selten die Wohnräume. Wenn sie es jedoch tun, können Sie die Pflanzen lähmen, verstümmeln oder gar töten. Krankheiten werden oft im Kompost verbreitet, daher sollte man möglichst keine Substrate aus Kompost verwenden, die möglicherweise aus alten oder kranken Pflanzen hergestellt worden sind. Wenn möglich, sollte man alle Anbaumedien vor dem Gebrauch (ausser Erde) mit dem biologischen Wasserstoffperoxid aufbereiten. Wenn ein erkrankter Teil einer Pflanze zu sehen ist, sollte dieser sofort abgeschnitten werden und die betroffene Pflanze möglichst von den anderen isoliert werden.

Insekten können aber noch lästiger sein. Thripse, Spinnmilben, Blattläuse und andere Krabbeltiere lieben es saftige und exotische Blätter zu fressen. Am besten ist es Pflanzen, die Pflanzen weit weg von möglichen Insektenquellen zu halten. Im Notfall kann man Insekten durch das Eintauchen Pflanzen in Wasser bei Raumtemperatur für 10-30 Minuten beseitigen oder abtöten. Einige Leute benutzen Pestizide, die in der Regel sehr gut funktionieren; Nachteil: Nützliche Insekten werden ebenso vernichtet und deine Gesundheit kann ebenfalls Schaden nehmen. Es gibt eine Fülle von organischen Pflanzenschutzmitteln, die sehr effektiv arbeiten. Daher berücksichtige Bitte immer deine Gesundheit und Umweltfolgen, wenn es um die Wahl des richtigen Pflanzenschutzmittels geht. Es liegt an Dir, wie du mit Schädlingen umgehen möchtest. Unerlässlich ist aber immer noch, dass man die Pflanzen in regelmässigen Abständen auf Anzeichen von Insektenbefall untersucht, um einschreiten zu können wenn der Befall noch klein ist.

Einige Chemikalien beschädigen die Pflanze, wie beispielsweise Aluminium (hemmt das Wachstum bis zur Verkümmerung), Öle, Lösungsmittel und der Aufbau von mineralischen Ablagerungen in der Erde. Achte darauf den Inoor Garten stets frisch und frei von schädlichen Substanzen zu halten.

Zusammenfassung.

Nachdem Du diesen Artikel gelesen hast, mag es auf dem ersten Blick eine Menge von Informationen sein. Versuche einen Überblick über die Anforderungen der Pflanze aus vertrauenswürdigen Informationen aus dem Internet. Wenn die Anforderungen der Pflanzen bekannt sind, skizzere und stelle Dir deinen einzigartigen und kreativen Indoor Garten vor und passe diesen auf die Bedürfnisse der Pflanze/n an. Damit der Indoor Garten jahrelang leben und beste Ergebnisse erzielen kann, muss man das Design sorgfältig planen. Bei excite möchten wir helfen, den eigenen Indoor Garten zu gestalten: wir empfehlen daher in nach weiteren Artikeln in unserem Blog zu stöbern bzw. Ausschau zu halten.

Wir hoffen etwas Insipration für einen eigenen Indoor-Garten gegeben zu haben! Frohes Anpflanzen!